Veras BVV-Blog

Unsere Bezirksverordnete Vera Morgenstern wird hier kontinuierlich über Aktuelles in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Berlin-Mitte berichten.

Sie ist Vorsitzende im Ausschuss „Bildung und Kultur“, sowie Mitglied in den folgenden Ausschüssen:

• Stadtentwicklung
  • Wirtschaft, Arbeit, Ordnungsamt, Gleichstellung
  • Eingaben und Beschwerden

Hier geht es zu den aktuellen Beschlüssen der SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Berlin-Mitte: https://www.spd-fraktion-mitte.de/

Aktuelles

Dienstag 31. August 2021: Teilnahme heute an der AG-Gedenkstein des Tageszentrums TAZ-Wiese30. Auf der Tagesordnung heute: Die Vorbereitung des nächsten Rundgang-Angebots der AG für Nachbarschaft und Interessierte zu den Orten der reichen Geschichte der Arbeiterbewegung in und rund um die Wiesenstraße.

Sobald der Termin des Rundgangs feststeht, wird er gern auch hier mitgeteilt.

Samstag, 5. Juni 2021: Vor-Ort-Termin im Geschichtspark in Mitte (ehemaliges Zellengefängnis Moabit, Lehrter Straße) mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft zu ihrem Anliegen einer Stätte zur deutsch-polnischen Geschichte. Ich habe diesen Termin mit dem Vorstand der Deutsch-Polnischen Gesellschaft als Beauftragte für Erinnerungskultur der SPD-Fraktion BVV-Mitte mit Frank Jahnke, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus, wahrgenommen. Wir unterstützen das Anliegen der Gesellschaft, einen Ort zum GEDENKEN – INFORMIEREN – BEGEGNEN über die Deutsch-Polnische Geschichte an diesem Ort, dem ehemaligen Zellengefängnis an der Lehrter Straße mit seinen authentischen Bezügen, einzurichten.

Freitag, 4. Juni 2021: Einweihung Jacob-Teitel-Park (Gormannstraße). Jacob Teitel (1850-1939), selbst jüdischer Flüchtling, gründete zwischen den Weltkriegen (in der Nachbarschaft des jetzt nach ihm benannten Parks) Armenküchen und Bildungseinrichtungen für die damaligen jüdisch-russischen Einwanderer, insbesondere deren Kinder. Mit dem Beschluss der BVV zum Antrag des BVV-Ausschusses Bildung und Kultur 2445/V vom April 2020 wurde dem Wunsch der Schüler*innen und Lehrer*innen der an die Anlage angrenzenden Schule für die Benennung entsprochen, was in der Feierstunde am Samstag, an der ich als Ausschussvorsitzende Bildung und Kultur teilnahm, auch gewürdigt wurde.

Haben Sie ein konkretes Anliegen?

Haben Sie Anregungen oder eine Beschwerde, können Sie sich direkt mit der Impuls- und Beschwerdestelle des Bürgeramts Mitte in Verbindung setzen: