Unser Stadtteil braucht das Warenhaus

Das war heute ein mutmachendes Zeichen der Solidarität. Viele waren dem Aufruf von Verdi gefolgt und nahmen an der Kundgebung beim Karstadt am Leopoldplatz teil. Auch unsere Abteilung war mit Vera, Margret, Rüdiger und Peter gut vertreten.

Die betriebliche Beschäftigtenvertretung, der Filialleiter, ver.di-Verantwortliche trugen ihre Forderungen und Argumente für den Erhalt möglichst aller Karstadt/Kaufhof-Filialen vor: Sie wiesen insbesondere auf die seit vielen Jahren “durch die Beschäftigten erfolgten Investitionen in den Betrieb, nicht nur durch ihre zuverlässige Arbeit, sondern auch durch die Lohnverzichte in den Erhaltungstarifverträgen”.

Sie forderten endlich eine bessere Unternehmenspolitik und Gewerbemieten, die für die Unternehmen auch bezahlbar sind. Ausdrücklich bedankten sich die RednerInnen beim Bezirk Mitte und bei der BVV für ihr Eintreten für den Fortbestand des Warenhauses. Den entsprechenden Antrag „Für Arbeitsplätze und Lebensqualität im Wedding – Einsatz für das Karstadt Warenhaus am Leopoldplatz“ hatte die SPD-Fraktion Mitte vorgelegt.

(Fotos: Vera, Susanne, Peter)