Partnerortsverein aus Salzgitter zu Gast in Berlin

In der Zeit vom 11.11. – 13.11.2016 besuchte der Ortsverein Salzgitter-Lebenstedt (Nds.) seine Partnerschaftsabteilung Rosenthaler Vorstadt. Ulrich Davids, ehemaliger Vorsitzender, konnte am Freitag 10 Genossinnen und Genossen aus Salzgitter im Hotel Grenzfall empfangen.

Während des Abendessens erläutert Markus Giesecke, Beisitzer im Abteilungsvorstand den Gästen aus Salzgitter das Programm für Samstag und es wurden die ersten politischen Gespräche geführt.Am Samstag traf sich die Gruppe am frühen Morgen vor dem Besucherzentrum der Mauergedenkstätte.

Markus Giesecke führte die Gruppe entlang des Mauerstreifens und erläuterte mit einem enormen Fachwissen vom Bau der Mauer und deren Niedergang. Um die Mittagszeit besichtigten wir noch die Baustelle “Schlossplatz”, den Bebelplatz und Unter den Linden.

Am Nachmittag tagte die Gruppe im Kurt-Schumacher-Haus und konnte den Abgeordnetenhauspräsidenten Ralf Wieland begrüßen. Dieser gab einen Bericht über seine Tätigkeiten, über den Umgang mit der AfD und der Umgang mit dem schlechten Wahlergebnis in der Berliner SPD.

Bevor die Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Berlin-Mitte, Eva Högl zum Gespräch kam, entstand eine lebhafte Diskussion über Wahlen in Niedersachsen, Bundestag und Berlin.

Eva Högl berichtet über die Koalitionsverhandlung zwischen SPD, Linke und Grünen. Viele lange Sitzungen mit
ordentlichen Ergebnissen. Nun geht es an die tägliche Arbeit und es wird sich zeigen, ob es bei der Augenhöhe bleibt. Im Anschluss wurde noch Termine für 2017 / 2018 vereinbart.

Beim abendlichen Essen wurde der Abteilungsvorsitzende Martin Vogt und andere Berliner Genossinnen und Genossen
begrüßt.

Am Sonntag nach einem Kiezspaziergang verabschiedeten sich die Genossinnen und Genossen und waren begeistert von dem Besuch in Berlin. Veröffentlicht am 29.01.2016