Abteilungsversammlung zum Thema Solidarisches Grundeinkommen

Am 22. Mai 2018 hatten wir in der Abteilung Robert Drewnicki zum Thema Solidarisches Grundeinkommen zu Gast.

Nach einem Impulsvortrag, in welchem die ursprüngliche Idee und die Entstehung des Konzeptes vorgestellt wurde, distkutierten wir ca. zwei Stunden über das für und wider und ob nicht die Einfühung eines bedingungslosen Grundeinkommens die bessere Alternative zum ALG II sein kann. Das solidarische Grundeinkommen sei noch nicht ausdiskutiert, solle aber vor allem als Einstieg in den Ausstieg aus dem derzeitigen Grundsicherungssystem dienen und auch dem staatlichen Rückzug aus solchen gesellschaftlichen Leistungen entgegen wirken, die für das Zusammenleben aller notwendig seien und derzeit vor allem von unbezahlten Ehrenamtlichen erbracht würden.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Robert für seine Zeit und seinen Vortrag. Dieser ist auf Nachfrage bei c.gammelin@spd-rosenthaler-vorstadt.de erhältlich.

Veröffentlich am 25.o5.2019